Wir verwenden Cookies nur soweit dies technisch erforderlich ist.
Es werden keine persönlichen Daten gesammelt oder weitergegeben!





Auszug der Satzung:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kriminalprävention. Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung bzw. der Verbrechensverhütung in Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden durch Aufklärung zur Verhütung und Vorbeugung von Kriminalität. Auch soll die Agressionsgrenze bei Veranstaltungen erhöht, die Sozialkompetenz und auch Toleranz Andersdenkenden gegenüber entwickelt und somit das Gewaltrisiko (Gewaltprävention) minimiert werdenDies geschieht insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung mit Projekten und Verbänden, Weiterbildung und Unterstützung der Mitglieder sowie Durchführung eigener Veranstaltungen (Gewaltpräventionstraining).

... hört sich komplizierter an als es ist .....

 

In der letzten Saison waren die Auffälligkeiten gleich Null. Bei kleineren Events liegt das oft daran das es immer mehr Veranstaltungen mit fast nur Gugger sind und da gibt es keine großen Auseinandersetzungen. Bei großen Events sind mittlerweile die Sicherheitskonzepte so gut daß es keinen Raum für Auseinandersetzung gibt. Auf allen Events ist es aber auch durch ein gut geplantes Programm keinem der Besucher langweilig und der Raum für „Dumme Gedanken“ ist nicht da.

Unser Konzept mit Banner und Button auf den einzelnen Events aufmerksam zu machen und auch auf dem einen oder anderen Event präsent zu sein regt sicherlich auch den einen oder anderen zum Nachdenken an. Auch die Facebookpräsenz wird durch die Livevideos und Fotogalerien gut angenommen. Hierzu möchte ich aber erwähnen daß wir erstens nicht auf allen Events präsent sein können und die Aufnahmen auch nur ein positiver Nebenefekt unserer Besuche sind. Auf der letzten Hauptversammlung wurde angesprochen daß wir, also auch die einzelnen Gruppen, mehr auf Schulen zu gehen könnten. Zum einen um Prävention im Bereich der Auseinandersetzung mit Konflikten und auch um evtl. neue Mitglieder zu werben, denn wer selbst mitmacht wird sich nicht negativ auf den Events verhalten. Der aktive Kern von Guggen gegen Gewalt ist relativ klein und die Fläche die der Verein mittlerweile abdeckt sehr groß, von Lübeck im Norden bis unterhalb von Luzern im Süden. Es wäre toll wenn sich Vereine oder auch Einzelne vorstellen könnten aktiv etwas für unsere Sache zu tun. Vor allem die Ereignisse vor Ort bekommt Ihr am besten mit und könnt besser reagieren als wir.

Also meldet Euch für die Gute Sache.